Büssing Linienbus der Oberlandbahn

Ab 1953 wurde der Straßenbahnbetrieb nach und nach auf Linienbusse umgestellt. Zunächst der Abschnitt von Landau bis Edenkoben, ab 1955 die gesamte Strecke. Die Straßenbahn hatte somit ausgedient und wurde abgebaut. Doch das Unternehmen blieb bis heute erhalten und stellt immer noch den Linienbusverkehr zwischen Landau und Neustadt.

Da ich bereits ein Modell eines modernen Linienbusses der Palatina Bus in meiner Sammlung habe, habe ich mir nun noch ein Modell eines alten Büssing-Busses gebastelt. Das Grundmodell, ein Büssing 6500, stammt von Brekina.

Zunächst habe ich Modell zerlegt und die Werbebedruckung mit Lackentferner entfernt. Da das Gehäuse aus biegem Kunststoff besteht war nach der gründlichen Reinigung keine Neulackierung erforderlich.

Lediglich die Kotflügel und ein Sichtbare Teile des blauen Fahrwerks wurden mit dem Pinsel lackiert. Während der Trockenzeiten habe ich den Wagenkasten mit neuen Anschriften versehen. Diese hatte ich mir als Decals drucken lassen. Auch die Zierleiste auf dem Bus wurde noch mit silberner Farbe hervorgehoben. Der Bus entspricht so zwar nicht 100% den Vorbildern, aber kommt ihnen sehr nahe.

Ein schönes Bild des fertigen Modell’s gibt es auf der neu für die Busse eingerichteten Modellseite unter dem Menüpunkt „Meine Fahrzeuge“.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.